Philosophie

Als innovatives Architekturbüro auf dem Platz Schwyz, verfügen wir über die notwendige Ausbildung, Fachkompetenz und Motivation für jede Aufgabe. Der Vorteil liegt darin, dass Sie direkt mit dem Geschäftsinhaber planen und dementsprechend einem kompetenten Ansprechpartner gegenüberstehen. Dank unserer Erfahrung haben wir schon diverse Preise bei Wettbewerben und Studienaufträgen erhalten.

Neben einer optimierten ökologischen und energetischen Umsetzung der gestellten Bauaufgabe, sollen die räumlichen, organisatorischen und konstruktiven Überlegungen zu einem für die Bauherrschaft vorteilhaften Gesamtkonzept führen. Wir sind der Meinung, dass die obigen Vorstellungen auch unter einem kostengünstigen Aspekt erfolgen können.
Durch den bewussten Umgang mit den Materialien wird die Entwurfsabsicht im Kontext zeitlos und doch zeitgemäss. Die Architektur wird getragen von einer architektonischen Idee – die Idee verändert das Material – aber im Erarbeiten des Ganzen verändern die Materialien gleichsam auch die Idee. Wir sind uns gewohnt auch in kurzer Zeit grosse Leistungen zu erbringen. Als ortsansässiges Architekturbüro sind wir mit den Gegebenheiten in unserem Kanton bestens vertraut. Bei der Erarbeitung komplexer Gesamtlösungen arbeiten wir als Planungsteam mit den Spezialingenieurbüros zusammen.
Wir verfügen auch über eine ausgewiesene Erfahrung bei anspruchsvollen Neubauten, Renovationen und Umbauten bzw. für öffentliche und halböffentliche Bauten und haben mit verschiedenen Baukommissionen erfolgreich zusammen- gearbeitet. Ebenso ist uns die Anwendung alternativer und natürlicher Ressourcen geläufig. Ausgezeichnet mit dem Schweizer Solarpreis 1999 / Wohn- und Bürogebäude, Minergie Zertifikat Kt SZ Nr. 002 (erstes Passivhaus-Zertifikat im Kanton Schwyz) und diverse weitere Minergie Zertifikate. 
Wir sind uns gewohnt die Anliegen unserer Bauherrschaft zielgerichtet, kostenbewusst und nachhaltig umzusetzen. Darum verfügen wir über eine durchwegs zufriedene Kundschaft. 

 

Team

  • Josef E. Pfyl, dipl. Architekt ETH/SIA, Geschäftsinhaber
  • Norbert Pfyl, Bauleiter ATIS, Geschäftsinhaber
  • Urs Baumann, dipl. Techniker HF Hochbau 
  • Nicolas Zumbühl, Zeichner EFZ Fachrichtung Architektur 
  • Lesa Toski, Sekretariat

 

  

Mitgliedschaften